Joachim Wissler
Infos
  • Restaurant Vendôme
  • 3 Sterne im Guide Michelin
    19,5 Punkte im Gault Millau
    Rang 47 in der Liste The World’s 50 Best Restaurants
    2003: Koch des Jahres, Gault Millau
    Nummer 1 der 50 Best Chefs Germany

  • Bergisch Gladbach | Deutschland
  • https://www.schlossbensberg.com/de/restaurant-vendome

Visionär, Perfektionist, Provokateur, Workaholic: Dem deutschen Koch der Köche geht es um nichts weniger, als die Seele seiner Gerichte auf den Teller zu bringen. In nur wenigen Jahren hat Joachim Wissler mit seiner Küchen- und Servicecrew das Vendôme, das nach dem gleichnamigen Platz in Paris benannt wurde, zum besten Restaurants Deutschlands gemacht. Er versteht es, hochwertige Zutaten zu Symphonien zu komponieren, die man nicht so schnell vergisst. Die fantasievolle und ausgefallene Küche von Wissler ist schnörkellos, jedoch raffiniert und bisweilen wagemutig – die zum Teil puristischen Aromen werden harmonisiert und arrangiert, aber nie gegeneinander ausgespielt.

Wissler will die Menschen, die ins Vendôme kommen, am Erlebnis teilhaben lassen – durch Transparenz und Präsenz. „Wir haben auch eine Küche, die von außen mit einem großen Glasfenster einsehbar ist. Da sehen die Leute, dass ich da bin und arbeite“, erklärt der Vendôme-Küchenchef und will doch etwas ganz anderes damit erreichen. „Es soll den Leuten klarmachen, wie viele Menschen da arbeiten, um für ein Restaurant mit maximal 40 Gästen am Abend den Leuten auch das zu bieten, was sie dann auf den Tisch bekommen.“ Dass harte Arbeit dahintersteckt, das sollen die Gäste trotz der Leichtigkeit sehen.